In der Amtlichen Sammlung des Bundesrechts Nr. 46 vom 24. November 2015 wurde eine Änderung der Verordnung des EJPD vom 9. Februar 2011 über die elektronische Übermittlung
im Bereich Schuldbetreibung und Konkurs publiziert (AS 2015 4489).

Gemäss der Änderung setzt sich der verbindliche eSchKG-Standard zusammen aus:

  • dem XML-Schema für eSchKG, Version 2.1.01 vom August 2015; 
  • dem Blue Book (Schema Version 2.1.01) vom August 2015, inkl. Appendix XML Reference Schema Version 2.1.01 vom August 2015) 

Erläuterungen und Empfehlungen zum Standard sind in elektronischen Handbüchern enthalten und werden auf www.eschkg.ch veröffentlicht (wie auch das XML-Schema).

Die Änderung tritt am 1. Dezember 2015 in Kraft.

Lukas Wiget

Posted by Lukas Wiget

RA Dr. Lukas Wiget, LL.M, ist als Rechtsanwalt bei Blum&Grob Rechtsanwälte AG tätig. Nach dem Studium an der Universität Zürich arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Assistent, später am Bezirksgericht Horgen und in einer grösseren Zürcher Wirtschaftskanzlei. Das LL.M.-Studium absolvierte er in Sydney an der University of New South Wales.